Picture

Erwachsenenkohorten

Ziele und Inhalte

Ziel der LIFE-Herzstudie ist die Identifizierung von Biomarkern und molekulargenetischen Faktoren, die in Zusammenhang mit der Entstehung und weiteren Entwicklung von Atherosklerose und Herz­infarkt stehen. Auf dieser Grundlage wird zukünftig eine Entwicklung neuer präventiver und therapeutischer Ansätze erwartet.

Als Leipziger Herzstudie wurde das Projekt in Kooperation zwischen dem Institut für Laboratoriumsmedizin und dem Herzzentrum der Universität Leipzig bereits 2006 begonnen, seit 2010 wird das Projekt im Rahmen von LIFE weitergeführt. Bis Ende 2014 wurden insgesamt mehr als 7.000 Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden mittels Herzkatheter, Herz- und Gefäßultraschall, EKG sowie weiteren kardiovaskulären Methoden detailliert untersucht und zu ihrer Eigen- und Familienanamnese, ihrem Rauchverhalten und weiteren Aspekten ihres Lebensstiles befragt. Die LIFE-Heart Studie ist die größte deutsche Kohortenstudie mit koronarangiographisch charakterisierten Patienten und erlaubt die Analyse verschiedener Manifestationen der Atherosklerose.

Eine weitere Besonderheit dieser Krankheitskohorte besteht in der detaillierten molekulargenetischen und labormedizinischen Charakterisierung der Patienten mittels neuster labortechnischer Analyseverfahren.   Mehrere  Ergebnisse zu molekulargenetischen Faktoren der Krankheitsentstehung des Krankheitsverlaufs wurden publiziert und haben national und international hohe Beachtung gefunden.

Die Kohorte wird in Zusammenarbeit des Herzzentrums (HZL), des Instituts für Labormedizin (ILM) und des Instituts für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie (IMISE) betreut.

  • Probandengesuch LIFE-Child

    Das LIFE-Team möchte Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren und deren Eltern in die LIFE-Child-Studienambulanz einladen. Besuchen Sie uns und melden Sie sich an! [mehr]

    Opens internal link in current windowKontaktformular für Probanden

  • Veranstaltungen

    26.-27. Januar 2017
    GPmed Abschlussveranstaltung
    [mehr Info]

    01. Februar 2017
    28. Februar 2017
    Schulung LIFE Datenportal
    [mehr Info] [Anmeldung]

  • Pressemeldungen

    26.01.2017
    Abschlusssymposium „Genderperspektiven in der Medizin“ an der Universität Leipzig

    [PM des SMWK]

    24.01.2017
    Genderperspektiven in der Medizin: Frauen und Männer sind anders krank
    [PM Uni Leipzig]

  • Karriere

    Stellenangebote [mehr]
    Praktika [mehr]
    Master/Promotion LIFE-Child [mehr]
    Abschlussarbeiten LIFE-IT [mehr]