Picture

LIFE Child

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten LIFE Child Depression

Dissertationen:

Bae, Yoon Ju Bae (2016): Untersuchungen zur basalen und stress-bedingten Reaktion von a-Amylase, Cortisol und Cortison im Speichel bei Kindern mit psychiatrischen Störungen. Promotion zum Dr. rer.med. an der Medizinischen Fakultät Leipzig 

Jaeger, Sonia (2014). Stressreaktion bei Kindern und Jugendlichen mit internalisierenden Störungen. Dissertation zum Dr. rer. med. (Monographie). Medizinische Fakultät, Universität Leipzig

Bachelor-, Master-, Diplomarbeiten:

Dölling, Katrin (2012). Evaluierung des Kiddie – Schedule for Affective Disorders and Schizophrenia – Present and Lifetime – Leipziger Version (K-SADS-PL). 
Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Enke, Alexandra (2014).  Lächeln im Kontext von Stress: Vergleich des Lächelns in einer stressinduzierenden Situation von depressiven Kindern und Jugendlichen und Kindern und Jugendlichen ohne psychopathologische Auffälligkeiten. 
Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Fischbach, Imke (2012). Depressive Belastung von Eltern: Zusammenhänge mit konfliktbasierten Spielnarrativen acht- bis zwölfjähriger Kinder. 
Diplomarbeit. Studiengang Psychologie, Universität Bremen.

Grunewald, Madlen (2012). Der „emotional bias“ bei Kindern in einer emotionalen Go/NoGo-Aufgabe. Untersuchung des Einflusses emotionaler Informationen auf kognitive Verarbeitungsprozesse anhand von Performance und ereigniskorrelierten Potentialen (ERPs). 
Diplomarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Helmke, Irina (2014). Zusammenhang zwischen mütterlicher Depressivität, Familienklima und psychischen Auffälligkeiten von Acht-bis Vierzehnjährigen. 
Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Kroll, Lena (2014). Kritische Lebensereignisse und depressive Störungen bei Kindern und Jugendlichen: Das Selbstkonzept als Mediator. Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Lwow, Marina (2015). Stressbewältigungfähigkeit als Drittvariable in der Beziehung zwischen elterlichem Erziehungsverhalten und depressiven Symptomen bei 8- bis 14-Jährigen. 
Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Matuschek, Tina (2011). Gesichtsausdruck in einer stressinduzierenden Situation: Unterschiede zwischen Kindern mit Angststörung und Kindern mit Störung mit Oppositionellem Trotzverhalten. Diplomarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Netzl, Johanna (2016): „Soziale Kompetenz und Beziehung zu Gleichaltrigen bei Kindern zwischen 8 und 12 Jahren: Zusammenhang mit Spielnarrativthemen“. Abschlussarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Bachelor of Science (B. Sc.). Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie; Institut für Psychologie; Klinische Psychologie und Psychotherapie.

Resch, Leonhard (2013). Das gestresste Kind – Stressbewältigungsverhalten bei Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen. 
Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Schimke, Tamara (2014). Selbstkonzept und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei 8-bis 14-jährigen Kindern: Zusammenhänge mit dem negativen Elternverhalten in den Bereichen emotionale Misshandlung und Vernachlässigung. 
Masterarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

Weil, Anna-Sophie (2013). Ausprägung von selbst- und fremdbezogener sozialer Kompetenz bei 8-14jährigen mit internalisierenden Störungen. 
Bachelorarbeit. Institut für Psychologie, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie, Universität Leipzig.

  • Probandengesuch LIFE-Child

    Das LIFE-Team möchte Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren und deren Eltern in die LIFE-Child-Studienambulanz einladen. Besuchen Sie uns und melden Sie sich an! [mehr]

    Opens internal link in current windowKontaktformular für Probanden

  • Veranstaltungen

    19.08.2017
    LIFE-Child "Tag der Offenen Tür"
    [mehr Info]

    12.09.2017
    Biobank-Führung
    [mehr Info
    [Anmeldung für 15:30 Uhr]

    06.09.2017
    27.09.2017
    Schulung LIFE Datenportal
    [mehr Info] [Anmeldung

    25.-29.09.2017
    Digitale Prozesse & Informationssysteme im Forschungsdatenmanagement
    Workshop FDM 2017 im Rahmen der 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V.
    [mehr Info] [Flyer]

  • Pressemeldungen

    17.08.2017
    Umweltbelastungen in Nabelschnurblut auf der Spur
    Tag der offenen Tür bei LIFE Child am 19. August in Leipzig

    [PM Uni Leipzig]

    27.07.2017
    Tabak und Alkohol verursachen nicht zwingend Tumor in Kopf-Hals-Region
    [Badische Zeitung

    Opens internal link in current windowMedienspiegel

  • Karriere

    Stellenangebote [mehr]
    Praktika [mehr]
    Master/Promotion LIFE-Child [mehr]
    Abschlussarbeiten LIFE-IT [mehr]